top of page
DSC_0375.jpeg

profil

Glas fasziniert mich seit meiner Kindheit. Bereits damals habe ich die verschiedensten Glasteilchen gesammelt und damit gespielt. Meine Mutter, eine Porzellanmalerin, liebte es auf Broccantes zu gehen. Oft brachte sie mir von ihren Streifzügen etwas aus Glas mit nach Hause. Stundenlang konnten wir dann miteinander «fachsimpeln» was für ein Zauber dieses Material in sich birgt. 

 

Später, in meinem Beruf als Kunsthistorikerin bildeten Farben und Formen wichtige Aspekte in meiner Arbeit. Zuerst bei der Kulturförderung von Migros,  dann im Verlagswesen bei der Herstellung von Büchern. Lange Zeit habe ich mich als Kuratorin bei der Daros Collection engagiert, eine international erstklassige Kunstsammlung mit Schwergewicht moderner Kunst. In der täglichen Auseinandersetzung mit der Kunst von Cy Twombly, Brice Marden oder Andy Warhol und vielen andern Künstlern konnte ich meine Wahrnehmung zu künstlerischen Prozessen weiterentwickeln. 

Durch den regen Austausch und Kontakt mit internationalen Museen und eine aktive Reisetätigkeit wurde mir bewusst, wie wichtig eine nachhaltige Förderung der visuellen Wahrnehmung ist und was für ein Schattendasein Kunsterziehung in der Schweiz führt.

 

2001 beschloss ich, mich selbständig zu machen und fokussierte mich dabei auf eine nachhaltige Förderung der visuellen Wahrnehmung von Kindern. In meiner neu gegründeten Plattform Kunstlabor legte ich grossen Wert auf eine altersgerechte und nachhaltige Art Education. Gemeinsam mit den Kindern besuchte ich Museen und andererseits war das Kunstlabor ein Ort, wo Kinder und Jugendliche ungestört mit Farben und Formen experimentieren konnten. Kinder für Kunst zu sensibilisieren und ihre Fähigkeiten für das Gestalterische zu fördern ist äusserst inspirierend und vermittelt spannende Impulse auf Denken und Handeln.

 

Eines Tages stellte mir meine damals 9 jährige Tochter die Frage, aus was Glas besteht. Gewohnt, Komplexes einfach, kindergerecht und spielerisch zu erklären, hallte diese Frage in mir nach und alte Erinnerungen wurden wach, wie ich als Kind vielerlei Glasobjekte gesammelt hatte. Nach intensiven Recherchen begann ich meine eigenen Glas Objekte herzustellen. 

 

Mein zum Teil spielerisch experimentelles Erkunden von Glas ermöglicht mir, neue Möglichkeiten auszuloten. Oft ist es ein langer Prozess von der ersten Idee bis zur Realisierung, der sehr viel Geduld und Zeit verlangt. Die Ideen reduziere ich auf einzelne Elemente, so kann ich Details genauer wahrnehmen. 

 

 

 

 

Wichtigste Stationen

·       Gründung des Kunstlabors

·       Daros Collection

·       Dr. Walter Amstutz / Amstutz und Herdeg Verlag

·       Kulturförderung Migros

 

 

Education

        Kunstgeschichte, deutsche Literatur, Linquistik, Geschichte  /  lic. phil.I.    Universität Zürich 

         Kulturmanagement  MAS      Universität Basel 

bottom of page